Fliegen lernen unter Freunden.

Segelfliegen – das ist Freundschaft, Freiheit und Adrenalin. Wir bilden dich, wie alle anderen Vereine auch, nach den standardisierten Vorgaben des Deutschen Aero Clubs aus. Doch uns ist eines extrem wichtig: Wir wollen nicht irgendjemanden ausbilden, wir wollen DICH ausbilden und MIT DIR fliegen. Aus tiefster Überzeugung verfolgen wir unser Motto „Fliegen lernen unter Freunden“. Du fliegst in keinem Verein, du fliegst mit uns.

Dein Schulflugzeug: Die ASK 13

0
Meter maximale Höhe
0
Sekunden von 0 auf 100
0
Meter Spannweite

Abschnitt A: 
Grundlagen des Fliegens.

Wir starten im ersten Ausbildungsabschnitt mit Eingewöhnungsflügen und schon nach ein bis zwei Flügen bist du am Steuer. Wir beginnen damit, dir die Grundlagen des Fliegens beizubringen. Wichtig ist dabei vor allem, dass du ein Gefühl für das Flugzeug und den Raum um dich herum bekommst. Auf einmal kannst du dich nämlich nicht mehr nur nach vorne und hinten oder nach links und rechts bewegen, sondern auch nach oben und nach unten. Vom Start, über den Geradeaus- und Kurvenflug bis zur der sicheren Landung lernst du alles, um sicher in die Luft und wieder auf den Boden zu kommen

Am Ende des ersten Ausbildungsabschnitts fliegst du dich frei! Das bedeutet, dass du deine ersten drei Alleinflüge absolvieren wirst. Auf deinem vertrauten Flugzeugmuster fliegst du die ersten drei Platzrunden ganz alleine! Was für ein tolles Gefühl.

Abschnitt B:
Gelerntes vertiefen.

Im zweiten Abschnitt vertiefst du das bereits Gelernte, sowohl alleine, als auch mit einer Lehrkraft. Du darfst nun nämlich in Flugplatznähe und unter Aufsicht deiner Lehrkräfte alleine fliegen. Das passiert meistens mit unserer Ka7 und der ASK18.

Nun geht es damit weiter, dir das Thermikfliegen beizubringen, auch zusammen mit anderen Flugzeugen in einem Aufwind. Zudem lernst du das Flugzeug im Schnellflug und in engeren Kurven kennen und wir wiederholen Notverfahren und Startabbrüche. Beendet wird dieser Abschnitt ebenso mit drei Platzrunden im Alleinflug, bei denen du uns zeigst, dass du alles beherrschst und das Flugzeug in einem bestimmten Feld zielgenau landen kannst.

Abschnitt C:
Endlich Kunststoff!

Nun geht’s richtig los! Spätestens im dritten Ausbildungsteil lernst du ein besonderes Landeverfahren kennen und erfliegst zum ersten Mal Kompasskurse. Viel spannender als Kompasskurse sind aber die Umschulungen auf neue Flugzeugmuster aus Kunststoff: Du kannst nun endlich deine ersten Flugerfahrungen auf dem Astir CS oder dem Discus B sammeln. Zudem beweist du, dass du die Grundlagen des Thermikfliegens beherrschst.

Auf geht's: Überland!

Im letzten Abschnitt deiner Ausbildung folgen mindestens drei Starts- und Landungen auf einem fremden Flugplatz. Zudem machst du eine Außenlandeübung mit einem deiner Lehrkräfte, bei der ihr meist mit einem Motorsegler Landungen auf einen Acker simuliert, aber kurz vor der Landung durchstartet.

Du kannst nun ein Flugzeug sicher fliegen, doch weite Strecken ohne Motor zurückzulegen, das ist die Kunst. In einer navigatorischen und einer meteorologischen Überlandflugeinweisung zeigen wir dir die wichtigsten Grundlagen zum sicheren und erfolgreichen Überlandflug. Zusammen mit einer erfahrenen Lehrkraft suchst du dir eine Strecke aus, die ihr dann gemeinsam fliegt. Du steuerst, und bekommst Tipps.

Nach absolvierter Theorieprüfung hast du es fast geschafft! Eine kleine praktische Prüfung mit einem Prüfer und du hast nun deine Fluglizenz. Nun darfst du eigenverantwortlich Segelflugzeuge auf der ganzen Welt steuern.

Datenschutz ist uns wichtig. Unsere Internetseite nutzt jedoch Cookies, damit sie richtig funktioniert. Bitte bestätige, dass du damit einverstanden bist. Wenn nicht, bitten wir dich, die Seite zu verlassen.

Auf einem iPad Pro wird diese Webseite unter Umständen nicht korrekt angezeigt.
Insbesondere Bilder werden nicht richtig angezeigt.