Unser Flugzeugpark

ASK 21

Loading...

ASK 21

Um auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben, wurde der Kauf des neuen Schulungsdoppelsitzers auf unserer Mitgliederversammlung im Frühjahr 2022 beschlossen. Hoffentlich ist es in diesem Jahr soweit, dass wir unseren neusten Zuwachs bei uns begrüßen dürfen!

ASK13

Schleicher ASK 13

Die ASK 13 ist unser Mutterschiff. Alle unsere Flugschüler machen auf ihr die ersten Starts. Die „13“ ist ein Doppelsitzer in Gemischtbauweise.
Sie zeichnet sich durch ihre einfache Handhabung und ihre hervorragende Rundumsicht aus. Unsere D-2373 wurde 2017 grundüberholt und profitiert von vielen baulichen Verbesserungen.

K7

Schleicher K7

Die K7 ist ein echter Oldtimer. Nach über 60 Jahren befindet sie sich immer noch in Betrieb. Nach dem ersten Alleinflug werden unsere Flugschüler von der ASK 13 auf die K7 umgeschult. Die K7 wird von den jugendlichen Piloten erfolgreich beim alljährlichen Jugendvergleichsfliegen eingesetzt und gilt als legendär.
Mit 14 Landes- und 3 Bundessiegen ist unsere K7 vermutlich das erfolgreichste Flugzeug Deutschlands in diesem Wettbewerb.

ASK 18

Schleicher ASK 18

Die ASK 18 steht unseren Flugschülern als drittes und erstmals wirklich einsitziges Flugzeug zur Verfügung. Sie erreicht bereits annähernd die Flugleistungen des Astir, obwohl sie auch noch in Gemischtbauweise hergestellt ist.
Viele Piloten sagen, die 18 wäre das Flugzeug, was sich am schönsten von allen fliegt. Längere Thermikflüge und auch Überlandflüge sind mit der ASK 18 möglich.

Grob Astir CS

Grob Astir CS

Der Astir CS ist das erste einsitzige Flugzeug in Kunstoffbauweise, das unsere Flugschüler fliegen dürfen. Hauptsächlich wird der Astir von den Flugschülern zum üben am Flugplatz verwendet, er ist aber auch mit einem GPS-System ausgestattet und wird zum Überlandfliegen genutzt.

Discus B

Schempp-Hirth Discus B

Der Discus B ist der direkte Bruder des Discus CS. Sie unterscheiden sich nur marginal. Rumpf, Tragflächen und Cockpit sind gleich. Einzig die Winglets wurden bei unserem Discus B „SH“ im Gegensatz zum "BHV" erst nachträglich angebaut. Die Flugleistungen sind identisch.

LS 8

Rolladen-Schneider LS 8

2018 haben wir unseren Flugzeugpark durch ein Hochleistungs-Segelflugzeug der neusten Generation erweitert. Unsere LS8-18 ist das leistungsstärkste Flugzeug, das wir in unserem Verein betreiben.
Mit einer Gleitzahl von bis zu 1:50, der Möglichkeit, Wasser zu tanken und einer Cockpitausstattung der allerneusten Generation, sind wir besonders stolz auf unser einsitziges Flaggschiff.

Discus CS

Schempp-Hirth Discus CS

Unsere BHV wird als Hochleistungsflugzeug größtenteils für Überlandflüge eingesetzt. Mit seiner Gleitzahl von über 40, der Möglichkeit, Wasser zu tanken und der großen Wendigkeit ist der Discus CS ideal, um große Strecken zurückzulegen.

Duo Discus

Schempp-Hirth Duo Discus

Das doppelsitzige Flaggschiff unseres Vereins ist der Duo-Discus XT – ein Hochleistungs-Doppelsitzer aus dem Hause Schempp-Hirth. 2010 angeschafft, verfügt er über eine Spannweite von 20 Metern und eine Heimkehrhilfe.
Die FM wird bei uns für Überlandflüge und Überlandeinweisungen mit Fluglehrer eingesetzt.

Discus 2T

Schempp-Hirth Discus 2T

Unser neuestes Flugzeug ist der Discus 2T- er wurde 2020 pünktlich zur Corona-Krise gekauft. Auch dieses Privatflugzeug wird unseren Mitgliedern nach Rücksprachen zur Verfügung gestellt.
Durch seine Neulackierung zum Ende des Jahres 2020 sieht der schnittige Flieger aus wie neu und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

PIK 20 D

Eri Avion PIK 20D

Die PIK 20 D ist ein einsitziges Flugzeug der Rennklasse mit Wölbklappen und hatte seiner Zeit eine bahnbrechende Flugleistung und Wendigkeit.
Das Flugzeug ist nicht ganz so leicht zu fliegen, deswegen steuern es nur Lizenzinhabern mit viel Flugerfahrung.

ASW 20 CL (JET)

ASW 20 CL (JET)

Die ASW 20 CL (JET) ist ein hochleistungs­fähiges Flugzeug der Rennklasse. Es war das dritte Schleicher-Flugzeug, das mit Wölbklappen ausgestattet war und ist eine Weiterentwicklung der ASW 19.
Diese ASW 20 ist in Privatbesitz, steht erfahrenen Vereinsmitgliedern nach Einweisung aber zur Verfügung und ist mit einem beeindruckenden Jet-Triebwerk als Heimkehrhilfe ausgestattet.

Janus CE

Schempp-Hirth Janus CE

Der Janus ist der Vorgänger des Duo Discus und war der erste Leistungsdoppelsitzer aus dem Hause Schempp-Hirth.
Der Janus ist offiziell in Privatbesitz, steht uns und unseren Flugschülern aber vor allem für Überlandeinweisungen zur Verfügung.