Unser Flugzeugpark
ASK 21 B
ASK 21 B
Unsere ASK 21 B, die Deichwind, erklimmt seit der Saison 2024 die Lüfte über der norddeutschen Tiefebene.
Sie ermöglicht es uns, Mitglieder aller Erfahrungsstufen auszubilden, gemeinsam zu fliegen und neue Segelflieger zu gewinnen. Als robuster Doppelsitzer bietet sie Sicherheit und Komfort für Anfänger, während erfahrene Pilot von ihren hervorragenden Flugeigenschaften profitieren.
Sie ermöglicht es uns, Mitglieder aller Erfahrungsstufen auszubilden, gemeinsam zu fliegen und neue Segelflieger zu gewinnen. Als robuster Doppelsitzer bietet sie Sicherheit und Komfort für Anfänger, während erfahrene Pilot von ihren hervorragenden Flugeigenschaften profitieren.
ASK13
Schleicher ASK 13
Die ASK 13 ist unser ehemaliges Mutterschiff. Sie ergänzt die 21 bei uns in der Schulung. Die „13“ ist ein Doppelsitzer in Gemischtbauweise.
Sie zeichnet sich durch ihre einfache Handhabung und ihre hervorragende Rundumsicht aus. Unsere D-2373 wurde 2017 grundüberholt und profitiert von vielen baulichen Verbesserungen.
Sie zeichnet sich durch ihre einfache Handhabung und ihre hervorragende Rundumsicht aus. Unsere D-2373 wurde 2017 grundüberholt und profitiert von vielen baulichen Verbesserungen.
ASK 18
Schleicher ASK 18
Die ASK 18 steht unseren Flugschülern als drittes und erstmals wirklich einsitziges Flugzeug zur Verfügung. Sie erreicht bereits annähernd die Flugleistungen des Astir, obwohl sie auch noch in Gemischtbauweise hergestellt ist.
Viele Piloten sagen, die 18 wäre das Flugzeug, was sich am schönsten von allen fliegt. Längere Thermikflüge und auch Überlandflüge sind mit der ASK 18 möglich.
Viele Piloten sagen, die 18 wäre das Flugzeug, was sich am schönsten von allen fliegt. Längere Thermikflüge und auch Überlandflüge sind mit der ASK 18 möglich.
Grob Astir CS
Grob Astir CS
Der Astir CS ist das erste einsitzige Flugzeug in Kunstoffbauweise, das unsere Flugschüler fliegen dürfen.
Hauptsächlich wird der Astir von den Flugschülern zum üben am Flugplatz verwendet, er ist aber auch mit einem GPS-System ausgestattet und wird zum Überlandfliegen genutzt.
Discus B
Schempp-Hirth Discus B
Der Discus B ist der direkte Bruder des Discus CS. Sie unterscheiden sich nur marginal. Rumpf, Tragflächen und Cockpit sind gleich. Einzig die Winglets wurden bei unserem Discus B „SH“ im Gegensatz zum "BHV" erst nachträglich angebaut. Die Flugleistungen sind identisch.
LS 8
Rolladen-Schneider LS 8
2018 haben wir unseren Flugzeugpark durch ein Hochleistungs-Segelflugzeug der neusten Generation erweitert. Unsere LS8-18 ist das leistungsstärkste Flugzeug, das wir in unserem Verein betreiben.
Mit einer Gleitzahl von bis zu 1:50, der Möglichkeit, Wasser zu tanken und einer Cockpitausstattung der allerneusten Generation, sind wir besonders stolz auf unser einsitziges Flaggschiff.
Mit einer Gleitzahl von bis zu 1:50, der Möglichkeit, Wasser zu tanken und einer Cockpitausstattung der allerneusten Generation, sind wir besonders stolz auf unser einsitziges Flaggschiff.
Discus CS
Schempp-Hirth Discus CS
Unsere BHV wird als Hochleistungsflugzeug größtenteils für Überlandflüge eingesetzt. Mit seiner Gleitzahl von über 40, der Möglichkeit, Wasser zu tanken und der großen Wendigkeit ist der Discus CS ideal, um große Strecken zurückzulegen.
Duo Discus
Schempp-Hirth Duo Discus
Das doppelsitzige Flaggschiff unseres Vereins ist der Duo-Discus XT – ein Hochleistungs-Doppelsitzer aus dem Hause Schempp-Hirth. 2010 angeschafft, verfügt er über eine Spannweite von 20 Metern und eine Heimkehrhilfe.
Die FM wird bei uns für Überlandflüge und Überlandeinweisungen mit Fluglehrer eingesetzt.
Die FM wird bei uns für Überlandflüge und Überlandeinweisungen mit Fluglehrer eingesetzt.
Discus 2T
Schempp-Hirth Discus 2T
Unser neuestes Flugzeug ist der Discus 2T- er wurde 2020 pünktlich zur Corona-Krise gekauft.
Auch dieses Privatflugzeug wird unseren Mitgliedern nach Rücksprachen zur Verfügung gestellt.
Durch seine Neulackierung zum Ende des Jahres 2020 sieht der schnittige Flieger aus wie neu und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Durch seine Neulackierung zum Ende des Jahres 2020 sieht der schnittige Flieger aus wie neu und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
PIK 20 D
Eri Avion PIK 20D
Die PIK 20 D ist ein einsitziges Flugzeug der Rennklasse mit Wölbklappen und hatte seiner Zeit eine bahnbrechende Flugleistung und Wendigkeit.
Das Flugzeug ist nicht ganz so leicht zu fliegen, deswegen steuern es nur Lizenzinhabern mit viel Flugerfahrung.
Das Flugzeug ist nicht ganz so leicht zu fliegen, deswegen steuern es nur Lizenzinhabern mit viel Flugerfahrung.
ASW 20 CL (JET)
ASW 20 CL (JET)
Die ASW 20 CL (JET) ist ein hochleistungsfähiges Flugzeug der Rennklasse. Es war das dritte Schleicher-Flugzeug, das mit Wölbklappen ausgestattet war und ist eine Weiterentwicklung der ASW 19.
Diese ASW 20 ist in Privatbesitz, steht erfahrenen Vereinsmitgliedern nach Einweisung aber zur Verfügung und ist mit einem beeindruckenden Jet-Triebwerk als Heimkehrhilfe ausgestattet.
Diese ASW 20 ist in Privatbesitz, steht erfahrenen Vereinsmitgliedern nach Einweisung aber zur Verfügung und ist mit einem beeindruckenden Jet-Triebwerk als Heimkehrhilfe ausgestattet.
Janus CE
Schempp-Hirth Janus CE
Der Janus ist der Vorgänger des Duo Discus und war der erste Leistungsdoppelsitzer aus dem Hause Schempp-Hirth.
Der Janus ist offiziell in Privatbesitz, steht uns und unseren Flugschülern aber vor allem für Überlandeinweisungen zur Verfügung.
Der Janus ist offiziell in Privatbesitz, steht uns und unseren Flugschülern aber vor allem für Überlandeinweisungen zur Verfügung.