Unser Flugzeugpark

ASK13

Schleicher ASK 13

Die ASK 13 ist unser Mutterschiff. Jeder unserer Flugschüler*innen macht auf ihr die ersten Starts. Die „13“ ist ein Doppelsitzer in Gemischtbauweise.
Sie zeichnet sich durch ihre einfache Handhabung und ihre hervorragende Rundumsicht aus. Unser Modell fliegt sich besonders schön. Sie ist eine der letzten, die gebaut wurden und profitiert von vielen baulichen Verbesserungen.

Ka 7

Schleicher Ka7

Die Ka7 ist ein echter Oldtimer. Nach über 60 Jahren befindet sie sich immer noch in Betrieb. Nach dem ersten Alleinflug werden unsere Flugschüler*innen von der ASK 13 auf die Ka 7 umgeschult. Die Ka7 wird von den jugendlichen Pilot*innen erfolgreich beim alljährlichen Jugendvergleichsfliegen eingesetzt und gilt als legendär.
Mit 14 Landes- und 3 Bundessiegen ist unsere Ka7 vermutlich das erfolgreichste Flugzeug Deutschlands in dieser Art Wettbewerb.

ASK 18

Schleicher ASK 18

Die ASK 18 steht unseren Flugschüler*innen als drittes und erstmals wirklich einsitziges Flugzeug zur Verfügung. Sie erreicht bereits annähernd die Flugleistungen des Astir, obwohl sie auch noch in Gemischtbauweise hergestellt ist.
Viele Piloten sagen, die 18 wäre das Flugzeug, was sich am schönsten von allen fliegt. Längere Thermikflüge und auch Überlandflüge sind mit der ASK 18 möglich.

Grob Astir CS

Grob Astir CS

Der Astir CS ist das erste einsitzige Flugzeug in Kunstoffbauweise, was unsere Flugschüler fliegen dürfen. Hauptsächlich wird der Astir von den Flugschülern zum üben am Flugplatz verwendet, er ist aber auch mit einem GPS-System ausgestattet und wird zum Überlandfliegen genutzt.

Discus B

Schempp-Hirth Discus B

Der Discus B ist der direkte Bruder des Discus CS. Sie unterscheiden sich nur marginal. Rumpf, Tragflächen und Cockpit sind gleich. Einzig die Winglets wurden bei unserem Discus B „SH“ im Gegensatz zum BHV erst nachträglich angebaut.Die Flugleistungen sind identisch.

LS 8

Rolladen-Schneider LS 8

2018 haben wir unseren Flugzeugpark durch ein Hochleistungs-Segelflugzeug der neusten Generation erweitert. Unsere LS8-18 ist das leistungsstärkste Flugzeug, das wir in unserem Verein betreiben.
Mit einer Gleitzahl von bis zu 1:50, der Möglichkeit, Wasser zu tanken und einer Cockpitausstattung der allerneusten Generation, sind wir besonders stolz auf unser einsitziges Flaggschiff.

Discus CS

Schempp-Hirth Discus CS

Unser BHV wird als Hochleistungsflugzeug größtenteils für Überlandflüge eingesetzt. Mit seiner Gleitzahl von über 40, der Möglichkeit, Wasser zu tanken und der großen Wendigkeit ist der Discus CS ideal, um große Strecken zurückzulegen.

Duo Discus

Schempp-Hirth Duo Discus

Das doppelsitzige Flaggschiff unseres Vereins ist der Duo-Discus XT – ein Hochleistungs-Doppelsitzer aus dem Hause Schempp-Hirth. 2010 angeschafft verfügt er über eine Spannweite von 20 Metern und eine Heimkehrhilfe.
Die FM wird bei uns für Überlandflüge und Überlandeinweisungen mit Fluglehrer eingesetzt.

Discus 2T

Schempp-Hirth Discus 2T

Unser neustes Flugzeug ist ein Discus 2T. 2020 pünktlich zur Corona-Krise angeschafft, ist er bisher an unseren Flugplatz leider noch nicht abgehoben. Grund dafür: Die Neulackierung, die erst zum Ende der Saison beendet war.
Jetzt sieht er wieder aus wie neu und wartet auf viele schöne Flüge in 2021.

PIK 20 D

Eri Avion PIK 20D

Die PIK 20 D ist ein einsitziges Flugzeug der Rennklasse mit Wölbklappen und hatte seiner Zeit eine bahnbrechende Flugleistung und Wendigkeit.
Das Flugzeug ist nicht ganz so leicht zu fliegen, deswegen steuern es nur Lizenzinhaber*innen mit viel Flugerfahrung.

ASW 20 CL (JET)

ASW 20 CL J

Die ASW 20 CL J ist ein hochleistungs­fähiges Flugzeug der Rennklasse. Es war das zweite Schleicher-Flugzeug, das mit Wölbklappen ausgestattet war und ist eine Weiterentwicklung der ASW 19.
Diese ASW 20 ist in Privatbesitz, steht erfahrenen Vereinsmitgliedern nach Einweisung aber zur Verfügung und ist mit einem Jet-Triebwerk als Heimkehrhilfe ausgestattet.

Janus CE

Schempp-Hirth Janus CE

Der Janus ist der Vorgänger des Duo Discus und war der erste Leistungsdoppelsitzer aus dem hause Schempp-Hirt.
Der Janus ist offiziell in Privatbesitz, steht uns und unseren Flugschüler*innen aber vor allem für Überlandeinweisungen zur Verfügung.