Ein warmer Sommertag beginnt in Hellingst. Es ist 10 Uhr am Dienstag, den 14. Mai 2024, die Flugwilligen trudeln ein und das Briefinghorn ertönt. Ein normaler Beginn eines Hellingst-Tags, wie wir ihn alle schätzen. Aber Moment, es ist Dienstag? Und kein Feiertag oder ähnlicher besonderer Flugtag? Da muss doch etwas schieflaufen.
Tatsächlich nicht, denn dieser Flugtag war kein gewöhnlicher Flugtag. Nicht nur war der Zeitpunkt unter der Woche ungewöhnlich, auch den Anlass gibt es nicht oft in Hellingst: an diesem Dienstag begann das erste “BFD-Fliegen”. Etwa 20 junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst kamen vom Bildungszentrum Ritterhude zum Fliegen nach Hellingst, der im Abschlussseminar übliche AusFLUG wurde also wortwörtlich so umgesetzt.
Nach dem pünktlichen Briefing begann das Ausräumen mit tatkräftiger Unterstützung durch viele Hände. Beim anschließenden fleißigen Flugbetrieb stiegen alle Frei- und Flugwilligen nach ihren Flügen begeistert wieder aus, auch wenn diese thermikbedingt unterschiedlich lange dauerten. Besonders von der Aussicht von oben und von der nahezu Ruhe im Flug schwärmten alle nach der Rückkehr zum Boden.
Auch für das Teambuilding war diese unkonventionelle Exkursion sehr förderlich. Nachdem die Gruppe sich bereits zum Großteil von zwei vorherigen Seminaren in Ritterhude kannte, stärkte der gemeinsame Flugbetrieb den Zusammenhalt noch weiter. Schade, dass dies bereits das letzte Seminar war!
Insgesamt verlief der Tag reibungslos und entspannt. Mit einfachem Flugbetrieb konnten wir wieder einmal ein Lächeln in viele Gesichter auf einmal zaubern und freuen uns, dass der Flugtag des BFD-Seminars so unkompliziert stattgefunden hat. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Flugbetriebshelfer, Piloten und natürlich auch die Gruppe aus Ritterhude! Wir würden uns sehr freuen, wenn eine ähnliche Aktion noch einmal zustande kommt und wir euch wieder in die Luft bringen können.