In diesem Jahr konnte die Sportmeile nach Corona-bedingter Pause im Jahr 2020 endlich wieder stattfinden. Am Sonntag, den 18. September, zog es uns also mit Flugzeug im Anhänger auf der Kupplung, Pavillon und vielfältigem Präsentationsmaterial im Gepäck ins Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven.
Von nicht ganz perfektem Wetter gestartet, trafen wir uns gegen 08:30 Uhr im Schaufenster Fischereihafen und fingen mit dem Aufrüsten unserer Attraktion, unserem Discus CS „BHV“ (das ortsangepasste Wettbewerbskennzeichen war dabei der ausschlaggebende Grund für die Flugzeugwahl) unseren nassen und windigen Tag an. Gesagt und gekommen, 10 Minuten nachdem der Flieger zusammengesteckt stand, wurde er direkt zum ersten von vielen Malen an dem Tag geduscht. Die nächste Regenpause genutzt, um unseren restlichen Stand mitsamt Pavillon, Flyern (die an diesem windreichen Tag wirklich zu Flyern im wahrsten Sinne des Wortes wurden) und weiterem Infomaterial aufzubauen und es konnte so richtig losgehen – einer erfolgreichen Sportmeile und vielen Gesprächen mit Interessierten stand nichts mehr im Weg.
Dachten wir zumindest. Nach der offiziellen Eröffnung durch Stadtrat Paul Bödeker kam, wer hätte es gedacht, der nächste Regenschauer runter. Tröstlich war nur, dass wir damit keinen der begehrten Tage mit gutem Wetter für unsere Präsentation auf der Sportmeile geopfert hatten. Im Laufe des Vormittags wechselten sich Regen und Sonne durchgehend ab, sodass unser Stand zu einem gerne angesteuerten Ziel wurde, egal ob es gerade regnete oder die Sonne schien, war es doch trocken und halbwegs warm. Viele nutzten ebenfalls das Unterstellen dazu, Platz am zweitregensichersten Platz der gesamten Sportmeile zu nehmen: unser Discus durfte viele begeisterte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in seinem Cockpit begrüßen.
Dazu kam unsere Kurzpräsentation im direkt angrenzenden Theater im Fischereihafen (TiF) mit einem Staunen hervorrufenden Video aus der bisherigen Saison 2022. Auch hier konnten noch einige Interessenten für unseren Verein gewonnen werden.
Leider markierte der Auftritt im TiF bereits den Anfang des Endes unseres Sportmeilen-Tags. Zusammen mit immer dichter aufeinander folgenden, zunehmend heftigeren Schauern plagten nordische Windböen sowohl Aussteller als auch Besucher. Manches der vielen aufgestellten Zelte brach zusammen, manch anderes konnte durch vereinte Kräfte bis zur letzten Minute vor dem Kollaps bewahrt werden und nebenbei hat es die Mitglieder verschiedenster Vereine enger zusammengebracht.
Auch unser Pavillon verließ uns, blieb uns allerdings bis zum vorgezogenen Ende gegen 15 Uhr treu. Nach dem automatischen Abbau des Pavillons war das Risiko durch und für unser Flugzeug zu groß, als dass wir dieses weiter dort hätten stehen lassen können und wollen. Ein gutes Dutzend Mitglieder haben mit angepackt, der Discus verschwand nach einer Rekordzeit von 10 Minuten wieder in seinem Anhänger und wurde sicher zurück nach Hellingst gebracht.
Abschließend möchten wir uns ganz herzlich beim Team der diesjährigen Sportmeile für die Einladung bedanken! Trotz des nicht ganz mitspielenden Wetters hat es uns großen Spaß gemacht, selber die Nachbarvereine aus Bremerhaven kennenzulernen und uns zu präsentieren. Wir kommen auf jeden Fall zur nächsten Sportmeile am 23. Juni 2024 wieder!