Flugzeuge

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Unser Verein verfügt über neun eigene Flugzeuge. Zwei davon sind Doppelsitzer aus Holz, die zur Schulung verwendet werden und auf denen die Flugschüler auch ihren ersten Alleinflug absolvieren. Die Einsitzer sind bis auf eine Ausnahme aus Kunststoff gefertigt, was ihnen deutlich höhere Leistungen ermöglicht. Diese werden von den Vereinsmitgliedern vorwiegend für Überlandflüge verwendet, oder für die Schüler zum Üben im Alleinflug. Desweiteren befinden sich mehrere Privatflugzeuge im Flugzeugpark, wobei die meisten davon auch Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen. Dieser in Relation zur Mitgliederzahl sehr große Flugzeugpark ermöglicht es, dass an jedem fliegbaren Tag sehr viele Mitglieder fliegen können, was in anderen Vereinen nicht selbstverständlich ist.

  • Schleicher ASK-13 D-2373

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    Mit der ASK 13, oder kurz "K 13", einem Doppelsitzer, wird bei uns der Schulungsbetrieb mit Fluglehrer durchgeführt. Auch der erste Alleinflug wird auf diesem Flugzeug geflogen.

     

     

     

     

     

    Daten:

    Baujahr: 1974
    Sitze: 2
    Spannweite: 16m
    Flügelfläche: 17,5m²
    Leergewicht: 290kg
    Höchstgeschwindigkeit:    200km/h
    Gleitzahl: 27 bei 90km/h
    minimales Sinken 0.81m/s

    Weitere Bilder:

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  • Schleicher K-7 D-1925

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    Die Ka7 ist ein echter Oldtimer. Nach nunmehr 50 Jahren befindet sie sich immernoch in Betrieb. Nach einigen Übungsflügen wird man von der Ask-13 auf die Ka 7 umgeschult, wenn der Fluglehrer einen für fähig genug hält. Sie unterscheidet sich in den Flugeigenschaften kaum von der 13. Die Ka7 wird von den jugendlichen Piloten erfolgreich beim alljährlichen Jugendvergleichsfliegen eingesetzt. Mit 6 Landes- und 2 Bundessiegen ist unsere Ka7 vermutlich das erfolgreichste Flugzeug Deutschlands in diesem Wettbewerb, bei dem es nicht um Flugdistanzen, sondern um Flugfiguren und Ziellandungen geht.

     

     

     

    Daten:

    Baujahr: 1957
    Sitze: 2
    Spannweite: 16m
    Flügelfläche: 17,56m²
    Leergewicht: 280kg
    Höchstgeschwindigkeit:   170km/h
    Gleitzahl: 26 bei 80km/h
    minimales Sinken: 0,7m/s

    Weitere Bilder:

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  • Grob Astir CS D-7449

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    Der Astir CS ist das erste einsitzige Flugzeug, was unsere Flugschüler fliegen dürfen. Der Umstieg von Holzflugzeug aus Kunststoff ist gewaltig, da sowohl Flugleistung, als auch die Wendigkeit erheblich besser sind. Außerdem verfügt der Astir über ein Einziehfahrwerk. Hauptsächlich wird der Astir von den Flugschülern zum üben am Platz verwendet, er ist aber auch mit GPS ausgestattet und wird zum Überlandfliegen genutzt.

     

     

     

    Wettbewerbskennzeichen: AZ

    Daten:

    Baujahr: 1977
    Sitze: 1
    Spannweite: 15m
    Flügelfläche: 12.4m²
    Leergewicht: 248kg
    Wasserballast: 80l
    Höchstgeschwindigkeit:   250km/h
    Gleitzahl: 38 bei 105km/h
    minimales Sinken: 0.7m/s

    Weitere Bilder:

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  • Rolladen Schneider LS4 D-3613

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    Dieses Flugzeug wird bei uns im Allgemeinen nur für Überlandflüge genutzt. Aber auch erfahrene Schüler dürfen dieses Flugzeug bereits fliegen, welches die Flugleistungen des Astir abermals in den Schatten stellt. Die LS4 ist weltweit berühmt für ihre extreme Wendigkeit und ihr angenehmes Flugverhalten.

     

     

     

     

     

    Wettbewerbskennzeichen: B1

    Daten:

    Baujahr: 1992
    Sitze: 1
    Spanweite: 15m
    Flügelfläche: 10.5m³
    Leergewicht: 238kg
    Wasserballast: 140l
    Höchstgeschwindigkeit:   282km/h
    Gleitzahl: 40 bei 102km/h
    minimales Sinken: 0,6 m/s

    Weitere Bilder:

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  • Schempp-Hirth Discus CS D-9387

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    Dieses Hochleistungsflugzeug wird größtenteils für Überlandflüge eingesetzt. Man muss einiges an Erfahrung gesammelt haben, bevor man den Discus fliegen darf. Man benötigt 500 km dokumentierte Überlandflüge, davon einer von mindestens 150 km am Stück. Finn Weinkötz belegte 2006 mit der BHV den vierten Platz auf der Deutschen Juniorenmeisterschaft und Peter McColgan gewann mit der BHV 2007 die Niedersächsische Juniorenmeisterschaft in Delmenhorst.

     

     

     

     

    Wettbewerbskennzeichen: BHV

    Daten:

    Baujahr: 1996
    Sitze: 1
    Spannweite: 15m
    Flügelfläche: 10.58m²
    Leergewicht: 228kg
    Wasserballast: 180l
    Höchstgeschwindigkeit:   250km/h
    minimales Sinken: 0,59m/s

     

     

     

  • Schempp-Hirth Discus b D-0893

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    Der Discus b unterscheidet sich kaum vom Discus CS. Auch er wird viel zum Überlandflug eingesetzt. Er wurde im Jahr 2006 angeschafft.

     

     

     

     

     

     

     

    Wettbewerbskennzeichen: SH

    Daten:

    Baujahr: 1988
    Sitze: 1
    Spannweite: 15m
    Flügelfläche: 10.58m²
    Leergewicht: 228kg
    Wasserbalast: 180l
    Höchstgeschwindigkeit:   250km/h
    Gleitzahl: 43 bei 100km/h
    minimales Sinken: 0,59m/s

    Weitere Bilder:

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  • Schempp-Hirth Duo Discus XT

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    Das Flaggschiff des Vereins ist das Hochleistungsflugzeug Duo Discus XT, welches im Jahr 2010 angeschafft wurde. Im Verein wird der "Duo" überwiegend als Schulflugzeug, vor allem für Überlandeinweisungen eingesetzt. Der Duo besitzt eine Heimkehrhilfe. Mittels eines Klapptriebwerkes kann der Pilot auch ohne Thermik den Heimatflugplatz wieder erreichen.

     

     

     

    Wettbewerbskennzeichen: FM

    Daten:

    Baujahr: 2006
    Sitze: 2
    Spannweite: 20m
    Flügelfläche: 16,4m²
    Leergewicht: 465 kg
    Wasserbalast: 200l
    Höchstgeschwindigkeit:·· 250km/h
    Gleitzahl: 47
    minimales Sinken: 0,58 m/s

    Weitere Bilder:

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